Skilager 2024

Berichte aus dem Skilager 2024:

Samstag

Heute mussten wir das geliebte Engelberg leider verlassen. Wie immer stärkten wir uns bei einem leckeren Frühstück um anschliessend alles abreisebereit zu machen: Packen, aufräumen, alles Gepäck zur Bahn transportieren, Haus putzen und abgeben und am Schluss mit sämtlichem Material runter nach Engelberg fahren. Das Skigebiet war heute pumpenvoll. Marco Odermatt war für einen Event von Stöckli vor Ort und auf dem Weg zur Bahn, konnten wir auch noch die mittlerweile zahlreichen Kristallkugeln von ihm bestaunen. Unten angekommen beluden wir den Car und fuhren anschiessend los in Richtung Burgdorf. Nach einer kurzen Mittagspause erreichten wir Burgdorf kurz nach 13.00 Uhr und die Eltern konnten ihr Kinder in Empfang nehmen.

Ein schönes und erlebnisreiches Skilager 2024 geht zu Ende. Wir freuen uns schon jetzt auf das Kadetten Skilager 2025 vom 7. – 12. April 2025!

Freitag

Ein weiterer Tag mit Sonnenschein pur stand uns bevor! Mit leckerer Rösti, Spiegeleiern und Speck mobilisierten wir uns Kräft für den letzten Tag auf den Pisten. Erneut waren wir früh unterwegs und die Pisten war zu Beginn noch etwas hart. Die warme Frühlingssonne änderte das dann schnell und wird konnten den ganzen Vormittag voll auskosten. Am Mittag zauberte uns die Küche eine leckere Suppe und Wienerli auf den Tisch. Dazu wurden alle möglichen Reste von der Woche aufgebraucht wie z. B. Chicken Nuggets oder Schinkengipfeli. Kurz nach 13.00 Uhr schwärmten unsere Gruppen erneut aus und genossen den letzten Nachmittg. Leider musste ein Kind nach einem Sturz mit der Rega nach Luzern geflogen werden. Glücklicherweise kam noch am Nachmittag die Entwarnung und es konnte von den Eltern nach Hause genommen werden. Trotz etwas müden Beinen und dem nun doch richtig nassen und klebrigen Sulzschnee, wollte viele nicht aufhören. So kamen die letzten Gruppen auch erst gegen 17.00 Uhr ins Lagerhaus zurück. Am Abend war Kinoabend angesagt. Zuerst gab es noch eine kleine Diashow mit einem Fotorückblick auf dich Woche. Anschliessend genossen die Kinder den letzten Abend mit Popcorn und dem Film „Ratatouille“. Müde aber zufrieden gehen wir nun ins Bett.

Donnerstag

Wow, was war das heute für ein Prachtstag! Der blaue Himmel zauberte allen Kindern und Leitern bereits am Morgen früh ein Lächeln ins Gesicht. Nach zwei Tagen mit viel Nebel und Schnee durften wir heute absolute Traumbedingungen vorfinden. Entsprechend früh, gegen 08.45 Uhr, waren wir bereits auf dem Sessellift. Einige Gruppen starteten in Richtung Jochpass und andere in Richtung Titlis. Auf beiden Seiten konnten wir den ganzen Vormittag hervorragende Pistenverhältnisse geniessen. Obwohl die warme Sonne gegen den Mittag bereits den ersten Sulzschnee „verursachte“. Nach rund 3 Stunden auf den Pisten hatten wir uns die Mittagspause verdient. Gestärkt mit leckerer Suppe und frisch zubereiteten Schinkengipfeli ging es für alle zurück auf die Pisten. Und nun fanden wir die Schneeverhältnisse, die wir im April erwartet hatten: Nasser, klebriger, verfahrener Sulzschnee. Alle hatten aber sichtlich grosse Freude an diesem Frühlings-Skifahren. Deshalb waren dann auch einige bis gegen 16.30 Uhr unterwegs. Um 15.00 Uhr gab es für die etwas müderen Beine ein weiteres Wochen-Highlight: Mitfahren in einem Pistenbully. Zwei Pistenbully-Fahrer stellten sich zur Verfügung und die Kinder konnte eine Runde mit den Pistenfahrzeugen mitfahren. Die Leiter übernahmen direkt das Steuer. Das Abendessen war dann der Kadetten-Skilager-Klassiker schlechthin: Chicken Nuggets mit 5 verschiedenen Salaten. Der intensive und wunderschöne Tag auf der Piste rundeten wir mit dem Casino Abend. Spiele wie Black Jack oder Roulette gehören da natürlich dazu. Am Freitag erwartet uns ein genau gleich schöner Tag. Wir freuen uns sehr und gehen deshalb nun ins Bett…..

Mittwoch

Wie üblich ging das Aufstehen nicht mehr ganz so schnell wie noch am Vortag. Spätestens der Duft der Rösti lockte aber alle gegen 07:30 Uhr an den Frühstückstisch. Das Wetter sollte sich heute etwas freundlicher zeigen. Diese Hoffnung blieb jedoch nur bei der Hoffnung. Erneute war der Tag auf den Pisten von Schneefall, Nebel und viel Neuschnee geprägt. Als man dann plötzlich nur noch knapp den nächsten Pfosten am Pistenrand erkennen konnte, gönnten wir uns eine kurze Pause in einem Restaurant und stärkten uns mit einer heissen Schoggi. Die super leckeren Älplermaggronen brachten dann allen Kindern wieder Motivation in die Beine. So ging es am Nachmittag erneut auf die Pisten. Gegen 15.00 Uhr kamen aber die meisten Gruppen zurück zum Lagerhaus, wechselten die Schuhe und entdeckten zu Fuss die Gletschergrotte auf dem Titlis. Zum z’Nacht verwöhnte uns die Küche erneut mit einem absoluten Lager-Klassiker: Riz Casimir. Am Abend ging es nochmals an die frische Luft und wir wanderten rund eine Stunde um den Trübsee. Die nächsten zwei Tage versprechen nun aber Sonnenschein pur. Deshalb ging es heute auch etwas früher ins Bett, damit wir ausgeruht und mit vollgetankten Batterien den morgigen Tag auf den Pisten geniessen können.

Dienstag

Heute starteten wir in unseren ersten Skitag. Die Wetter präsentierte sich wie erwartet: garstig! Dennoch sind wir gut gestärkt, mit frisch zubereiteter Rösti, Spiegeleiern und Speck, in den Tag gestartet. Nach einem gemeinsamen Einwärmen waren wir pünktlich um 09:00 Uhr auf dem Lift. Im Verlauf des Vormittags erlebten wir Regen, Schneefall, Nebel und das kombiniert mit schwerem, sulzigen Schnee. Also alles was ein Skifahrerherz höher schlagen lässt 😉 Da kam eine grosse Überraschung und ein riesiges Highlight am Mittag gerade recht: Dominique Gisin persönlich hat uns besucht! Die Abfahrts-Goldmedaillen-Gewinnerin von Sotschi 2014 kam auf ein Mittagessen bei uns vorbei, hat etwas über sich selbst erzählt und die Kinder konnten auch noch ein paar Fragen stellen. Wahrscheinlich ein unvergessliches Erlebnis und hoffentlich eine grosse Inspiration und Motivation für die Kinder. Am Nachmittag gingen wir alle trotz Schneefall nochmals auf die Pisten. Die einen genossen den Neuschnee auf den Pisten und die anderen kamen früher zum Haus zurück und vergnügten sich noch im Funpark. Zum Abendessen gab es ein grosses Salatbuffet und anschliessend Fajitas – da wurden alle mehr als satt. Bei lustigen und typischen Lagerspielen wie „Reise nach Jerusalem“ oder „Schokolade essen mit Handschuhen“ verbrachten wir einen kurzweiligen Abend und schlossen diesen mit einem leckeren Dessert ab. Kurz nach 22.00 Uhr war dann Nachtruhe – diese funktionierte schon viel besser als noch am Montag.

Montag

Bei schon fast sommerlichen Temperaturen, machten wir uns mit 32 Kindern und 9 Leiter/innen auf den Weg nach Engelberg ist unser traditionelles Frühlings-Skilager. Die Anreise verlief reibungslos und wir bezogen kurz nach 14.00 Uhr unsere Unterkunft bei der Mittelstation Trübsee. Die Küche empfing uns mit einem super Apéro und bei Ghacktem und Hörnli konnten sich alle stärken. Am Abend lernten wir uns mit Kennenlernspielen besser kennen. Und damit wir für die bevorstehenden Skitage bestens gerüstet sind, lernten wir auch noch die FIS-Regeln mittels spielerischen Pantomime. Gestärkt mit selbst gemachten Brownies und Cakes von den Eltern, ging es um 22.00 Uhr ab ins Bett. Die Nachtruhe war noch etwas „harzig“ und die jüngsten Teilnehmenden hatte auch noch mit etwas Heimweh zu kämpfen. Das konnten wir aber dann gut lösen. Somit geht der Anreisetag zu Ende und wir freuen uns auf den ersten Tag auf den Ski und dem Snowboard….