250-Jahre-Jubiläum

Das Jahr 2024 steht ganz im Zeichen des 250-Jahre-Jubiläums der Kadetten Burgdorf. 1774 wirkte das freiwillige, uniformierte Knabencorps zum ersten Mal an der Solätte mit.


Am 24. Februar 2024 wurde beim Hauptbahnhof Burgdorf die Jubiläumsfahne gehisst. Diese Jubiläumsfahne wurde von der Vereinigung für das Kadettenwesen der Stadt Burgdorf gesponsert und wird das ganze Jahr dort hangen, um auf das diesjährige 250-Jahre-Jubiläum der Kadetten Burgdorf aufmerksam zu machen.

Am Freitag, 1. März und Samstag, 2. März 2024 luden wir zu unseren beiden Jubiläumskonzerten in der Markthalle Burgdorf ein. An den beiden Abenden durften wir zwei wunderschöne und würdevolle Jubiläumskonzerte erleben – mit den Gastformationen Kadettenmusik Thun, Tambourenverein Kirchberg und Majoretten Münsingen.

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Anlässlich des Jubiläumskonzertes enthüllten wir auch unser neues Maskottchen! Dieses wird uns zukünftig an den grösseren Anlässen begleiten und für Unterhaltung sorgen.

Der Name des Maskottchen wird am Zapfenstreich 2024 verkündet!

Als Andenken an das diesjährige 250-Jahre-Jubiläum haben wir 2 schöne Artikel herstellen lassen.

Beim Küchenmesser handelt es sich um ein hochwertiges Messer aus der Eigenproduktion der Firma Klötzli Messerschmiede aus Burgdorf. Die Silhouette vom Schloss Burgdorf und der Stadtkirche sowie das Jubiläums-Logo sind in die Klinge eingelasert.

Beim Schneidebrett handelt es sich um eine Schweizer Produktion aus Schweizer Holz. Die Silhouette und das Jubiläums-Logo sind ebenfalls in das Holz eingelasert.

Beide Artikel verkaufen wir zum Einstandspreis von je CHF 65.-. Die Artikel können im Verkaufsladen der Klötzli Messerschmiede an der Hohengasse 3 in Burgdorf gekauft werden. 

In der Frühlings-Ausgabe des Burgdorfer Stadtmagazins wird ein Beitrag zum 250-Jahre-Jubiläum der Kadetten Burgdorf und zum Ehemaligenanlass erscheinen.

Am 25. April 2024 findet im Schloss Burgdorf eine Vernissage zum 250-Jahre-Jubiläum der Kadetten Burgdorf statt. Anschliessend werden Fotos und Uniformen der Kadetten Burgdorf im Foyer der Jugendherberge ausgestellt sein. Infos folgen….

Am Zapfenstreich (23. Juni 2024) gibt es ein grosses Ehemaligentreffen. Alle ehemaligen Kadetten, egal ob Musik, Tambouren, Majoretten oder Sport, sind herzlich eingeladen. 

Der Anlass soll in erster Linie ein grosses Wiedersehen unter Kadetten sein und ein Anstossen auf die „guten alten Zeiten“. Alle Musikanten, Tambouren und Majoretten sind herzlich eingeladen zusammen mit den Kadetten am Zapfenstreich mitzuspielen, mitzutrommeln und mitzutwirlen. Wer nicht mitspielen, mittrommeln oder mittwirlen möchte, kann auch „nur“ mitlaufen. Alle Sportler/innen sind herzlich eingeladen ebenfalls am Umzug mitzulaufen. Und wer auch nicht mitlaufen möchte, darf gerne auch nur am Apéro teilnehmen. Alle wichtigen Informationen zu diesem Anlass findest du im untenstehenden Info-Brief.

Anmeldeschluss: 31. März 2024

Am 19. Oktober 2024 findet ein interner Anlass für die Kadetten statt. Infos folgen…

Im Jahr 1967 wurde eine Schallplatte und im Jahr 1988 eine Kassette aufgenommen. Nun haben wir diese professionell digitalisieren lassen und wünschen Ihnen viel Spass beim Reinhören.

Schallplatte aus dem Jahr 1967 von der Kadettenmusik Burgdorf mit 4 Stücken:

01 – Kadetten Burgdorf – Jugend voran
02 – Kadetten Burgdorf – Auf in die Alpen
03 – Kadetten Burgdorf – Santiago
04 – Kadetten Burgdorf – Jubiläums Marsch Muba

Kassette aus dem Jahr 1988 zu Ehren des 125-Jahre-Jubiläums der Kadettenmusik Burgdorf von der Kadettenmusik Burgdorf und den Tambouren Burgdorf mit 15 Stücken.

Seite A:

01 San Carlo
02 Burgdorfer Kadetten Marsch
03 Amazing Grace
04 Marsch der Grenadiere
05 Walzer-Potpourri
06 Allemande
07 Retraite

Seite B:

08 Jugend voran
09 Wasserämter Marsch
10 King Size
11 Calypsambo
12 Deutschmeister Regimentsmarsch
13 Ronde I
14 Karneval in Rio
15 Berner Marsch