Probeweekend

Einmal jährlich findet das Probeweekend mit allen Musikanten, Tambouren und Majoretten statt. Am Samstagmorgen früh machen wir uns auf den Weg in unsere Unterkunft. Seit 2023 verbringen wir das Wochenende jeweils in Walkringen. Auch der Zeitpunkt des Probeweekend wurde von November auf Januar verlegt. Der Zeitpunkt im Januar hat die Vorteile, dass das Leitungsteam besser verfügbar ist und im Hinblick auf das Jahreskonzert im März das Wochenende im Januar mehr Sinn macht als bereits im November. In der Jugend- und Tagungsstätte in Walkringen haben wir eine tolle Unterkunft mit guten Proberäumen gefunden.

Dieses Probeweekend dient als intensive Vorbereitung auf das Jahreskonzert im März. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Fortschritte man erreichen kann, wenn man ein ganzes Wochenende probt, übt und Zeit hat, die schwierigen Stellen genauer anzuschauen.

Neben dem Musikalischen kommt auch das Gesellige natürlich nicht zu kurz. Ziel dieses Wochenendes ist auch, dass sich die Musikanten, Tambouren und Majoretten noch besser kennenlernen und eine eingeschworene Gemeinschaft werden. Aus diesem Grund haben wir uns auch bewusst dafür entschieden, das Probeweekend ausserhalb von Burgdorf durchzuführen.